Elternbeirat

Endlich sind wieder alle Kinder im Kindergarten…

und es gab gleich eine Überraschung vom Elternbeirat.

Jedes Kindergartenkind bekam einen Gutschein

über eine Kugel Eis vom Eiscafé Herzblut.

Die Unterstützung kam von der Allianz Agentur Mölleken und Pfuff

und vom Eiscafé Herzblut.

 

Wir wünschen allen Kindern einen süßen Sommer.

Brezen- und Brötchenlieferung direkt vor die Haustür

Die Bäckerei Menzel aus Spalt und der Elternbeirat der Kinderkrippe Sternenhimmel und des Kindergarten Arche Noah machten es möglich. An jedem Märzsonntag konnte man sich in Georgensgmünd und Umgebung frisch gebackene Brezen und knusprige Semmeln nach Hause liefern lassen. Dazu füllte man den Bestellzettel aus und gab seine Wünsche telefonisch oder per WhatsApp an den Elternbeirat weiter. Jeden Sonntag in den frühen Morgenstunden packten dann die fleißigen Eltern die bestellten Backwaren von fast immer 100 Bestellungen ab und fuhren diese aus, so dass zwischen 7 Uhr und 8 Uhr jede Familie zum Morgenkaffee ihre Bäckertüten vor der Haustür fand. Teilweise wurde sogar mit dem Rad oder einem Bollerwagen ausgefahren. Dabei achteten natürlich alle auf die Einhaltung der Hygieneregeln und die Auslieferung lief völlig kontaktlos ab. Um die große Menge von insgesamt 2.243 Semmeln, 718 Bambergern und 567 Brezen zu verpacken und pünktlich auszuliefern, halfen jeden Sonntag ab 6 Uhr morgens acht Elternbeiräte mit. Nach der Zeitumstellung ging es gefühlt sogar schon um 5 Uhr los. Geliefert wurde neben Georgensgmünd auch nach Untersteinbach, Hauslach, Mauk, Bernlohe, Mäbenberg, Rittersbach, Röttenbach, Mühlstetten und Petersgmünd. Die Brötchenauslieferer fanden neben den Kuverts mit dem zu zahlenden Betrag oft nette Grußbotschaften, kleine süße Aufmerksamkeiten oder weitere Geldspenden. Und man war sich einig, solch eine Aktion darf gerne wiederholt werden. Durch den Auslieferungsbetrag von 1,50 Euro pro Lieferung und eine großzügige Spende der Bäckerei Menzel von 1.200 Euro kam ein Gesamtgewinn von 2.058 Euro zusammen, der nun direkt der Kinderkrippe und dem Kindergarten zu Gute kommt.

 

 

 

 

 

Es weihnachtete sehr …

Auch die Coronapandemie und ein ausgefallener Weihnachtsmarkt in Georgensgmünd konnten den Elternbeirat des Kindergartens Arche Noah nicht davon abhalten, es einigen Familien und allen Kindern des Kindergartens so richtig schön weihnachtlich zu machen. Auf Bestellung banden die Mitglieder des Beirates mit tatkräftiger Unterstützung einzelner Helferlein 62 Türkränze, hübsch festlich und mit einer roten Schleife dekoriert und lieferten diese sogar bis an die Haustür. Zu den Einnahmen kam dann noch eine großzügige Spende von 250 Euro der Raiffeisenbank Roth-Schwabach dazu. Liebevoll verpackt erhielt so jedes Kind am letzten Kindergartentag vor Weihnachten ein Geschenk und die einzelnen Gruppen bekamen eine Spende für gemeinschaftliche Anschaffungen. Auch im neuen Jahr dürfen die Kinderaugen wieder leuchten. Denn es steht mit dem Geld auch noch die Anschaffung eines Kamishibai an. Dies ist ein Erzähltheater. Während den Kindern eine Geschichte erzählt wird, werden nach und nach große, farbige Bilder in diesem Holzrahmen präsentiert. Sicherlich werden Groß und Klein gespannt lauschen, wenn das erste kleine Theaterstück gezeigt wird.